Die Grünen Rösrath http://gruene-roesrath.de Der Ortsverband Rösrath von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/viel-rueckenwind-fuer-unsere-landtagskandidierenden-1/ Viel Rückenwind für unsere Landtagskandidierenden http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/viel-rueckenwind-fuer-unsere-landtagskandidierenden-1/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/viel-rueckenwind-fuer-unsere-landtagskandidierenden-1/ Auf ihrem Weg in den Landtag NRW haben unsere Direktkandidatin Andrea Lamberti (Rösrath) und unser... Auf ihrem Weg in den Landtag NRW haben unsere Direktkandidatin Andrea Lamberti und unser Direktkandidat Jürgen Langenbucher der GRÜNEN im Rheinisch Bergischen Kreis die nächste Hürde geschafft.

Neben dem Direktmandat besteht die Möglichkeit über die Landesliste der GRÜNEN in NRW in den Landtag einzuziehen. Um dort vertreten zu sein, mussten die beiden zuerst ein Votum der GRÜNEN ihres Bezirkes Mittelrhein erhalten. Am 08. Oktober trat der Bezirksrat Mittelrhein zusammen und vergab achtzehn Voten gemäß unserer Gleichstellungsstatuten. Auf die Voten hatten sich jeweils mehrere Kandidaten aus sieben Kreisverbänden beworben. Wir freuen uns, dass Andrea Lamberti das 7. quotierte und Jürgen Langenbucher das 8. offene Votum erhielten. Mit ihren Reden und starken Themen überzeugten sie die Delegierten und gewannen ihre Stimmen für sich.

„Ich bin sehr froh, in diesem dichten und hoch kompetenten Feld von Bewerberinnen und Bewerbern ein Votum des Bezirksverbands erhalten zu haben.“

- Jürgen Langenbucher

Mit diesen Voten geht es nun weiter zum Landesparteitag im Dezember. Dort wünschen wir unseren beiden Kandidierenden sowie allen weiteren Votenträger*innen des Bezirkes Mittelrheins viel Erfolg!

“Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen, dass mir vom Bezirksverband entgegengebracht worden ist und ich freue mich auf den Wahlkampf und die Arbeit, die auf uns und auf mich wartet!”

- Andrea Lamberti

]]>
Thu, 14 Oct 2021 16:27:11 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/ausbau-sandweg-beschlossen/ Ausbau Sandweg beschlossen http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/ausbau-sandweg-beschlossen/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/ausbau-sandweg-beschlossen/ Im Ausschuss für Bau, Landschaft und Vergabe (BLV) vom 21.9. ist der Ausbau des Sandweges in... Der Sandweg ist ein wichtiger Zubringer für Schüler*innen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Grundschulzentrum kommen.

Leider müssen diese sich den Sandweg mit den vielen Elterntaxis teilen. Daher sei hier noch einmal auf Rösraths gut funktionierendes Schulbussystem und die Hol- und Bringzonen am Schulzentrum hingewiesen. Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und Kindergarten“  https://www.zu-fuss-zur-schule.de/ benennen viele gute Gründe dafür, Kinder möglichst eigenverantwortlich den Schulweg zurücklegen zu lassen.

In der Erläuterung zum Bauprogramm begründet die Verwaltung, warum sie den Plan den Sandweg zur Einbahnstraße zu erklären wieder fallen gelassen hat. Dieser Vorschlag hätte, auch nach Auffassung der Grünen, den nötigen Platz für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Leider hat sich nach einer Diskussion im Planungsausschuss gezeigt, dass für diesen sinnvollen Vorschlag keine politische Mehrheit zu erlangen ist.

Die Lage am Sandweg hat sich aber zwischenzeitlich durch den städtischen Zukauf von Randstreifen an zwei Grundstücken etwas entschärft. Dadurch kann nun immerhin ein durchgehender einseitiger Bürgersteig von der Beienburger Straße bis zum Schulzentrum angelegt werden.

Der Ausschuss hat dann einstimmig Bauprogramm und Ausschreibung beschlossen.

Nach erfolgter und hoffentlich erfolgreicher Ausschreibung soll die Baumaßnahme im ersten Halbjahr 2022 erfolgen.

]]>
Thu, 30 Sep 2021 12:21:50 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-klimaneutralitaet-1/ Die Bevölkerung will Klimaneutralität http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-klimaneutralitaet-1/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-klimaneutralitaet-1/ In der EU-weiten Umfrage zum Thema Klima von März / April dieses Jahres meinten nahezu 90% der... Die Frage zielt auf das von der EU vorgegebene Jahr 2050 ab. Seit dem Bericht des Weltklimarates wissen wir aber, dass die derzeit beschlossenen Maßnahmen dafür nicht ausreichen werden. Selbst die gesteckten Ziele sind nicht ehrgeizig genug.

Denn die Erde wird sich deutlich schneller erwärmen, als bisher angenommen und einige Entwicklungen wie Gletscher- und Polschmelze sind bereits nicht mehr aufzuhalten und verstärken den Klimawandel ihrerseits.

Nur eine Bundesregierung unter Führung der Grünen wird aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen die erforderlichen Konsequenzen ziehen, um auch für unsere Kinder eine lebenswerte Welt zu erhalten.

]]>
Wed, 22 Sep 2021 09:37:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir-zusammen/ WIR. ZUSAMMEN! http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir-zusammen/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir-zusammen/ Unser Ziel ist Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der... Wir werden das Leitbild Einheit in Vielfalt zur Gestaltung einer rassismuskritischen und chancengerechten Einwanderungsgesellschaft gesetzlich verankern.

Die Bekämpfung rechtsextremistischer Strukturen muss Priorität für alle Sicherheitsorgane haben.

International wollen wir Exporte deutscher Waffen an Diktatoren, menschen-rechtsverachtende Regime und in Kriegsgebiete verbieten.

Damit Menschen Schutz finden, setzen wir uns international für sichere und legale Fluchtwege ein.

Die Länder des globalen Südens wollen wir bei der notwendigen Transformation unterstützen.

Wir schützen Menschenrechtsverteidiger*innen. Wenn sie in ihrem Land akut gefährdet sind, wollen wir schneller und häufiger als bisher humanitäre Visa bereitstellen.

Unser vollständiges Wahlprogramm findet man hier.

]]>
Mon, 20 Sep 2021 08:49:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/nur-noch-drei-tage-die-fahrraddemo-kidical-mass-zum-ersten-mal-in-roesrath/ Nur noch drei Tage - die Fahrraddemo "Kidical Mass" zum ersten Mal in Rösrath http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/nur-noch-drei-tage-die-fahrraddemo-kidical-mass-zum-ersten-mal-in-roesrath/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/nur-noch-drei-tage-die-fahrraddemo-kidical-mass-zum-ersten-mal-in-roesrath/ Beim bundesweiten Aktionstag nimmt dieses Jahr auch erstmals Rösrath teil, der Start ist am... Beim bundesweiten Aktionstag nimmt dieses Jahr auch erstmals Rösrath teil, der Start ist am Sonntag, 19.9.21, um 15 Uhr am Sülztalplatz.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://roesrath-velocity.de/kidicalmass/

Also fleißig in die Pedalen treten!

]]>
Thu, 16 Sep 2021 21:15:35 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-eine-gruene-wirtschaft/ Die Bevölkerung will eine grüne Wirtschaft http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-eine-gruene-wirtschaft/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-eine-gruene-wirtschaft/ Drei Viertel aller Befragten in der EU-Umfrage zum Thema Klima unter knapp 27.000 Europäerinnen und... Was will man aber von einer Regierung erwarten, die für einen möglichst späten Braunkohleausstieg kämpft, die Gesetze erlässt, mit den Windkraft verhindert, statt gefördert wird, der unser höchstes Gericht, das Bundesverfassungsgericht bescheinigt hat, mit ihrer Klimapolitik gegen die Verfassung zu verstoßen, da die Grundrechte junger Menschen und zukünftiger Generationen massiv verletzt werden.

Nur eine von Grünen geführte Bundesregierung nimmt ihren Auftrag ernst, auch für das Wohl unserer Kinder und zukünftiger Generationen verantwortlich zu sein!

]]>
Wed, 15 Sep 2021 09:34:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir-geben-gesundheit-und-pflege-einen-neuen-wert-1/ Wir geben Gesundheit und Pflege einen neuen Wert http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir-geben-gesundheit-und-pflege-einen-neuen-wert-1/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir-geben-gesundheit-und-pflege-einen-neuen-wert-1/ Wir wollen den Zugang zu guter Gesundheitsversorgung von der Kindheit bis ins hohe Alter... Für eine gesunde Gesellschaft braucht es eine Politik, die vorsorgt, die die Ursachen von Krankheiten bekämpft, Präventionsforschung fördert und vorausschauend handelt.

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass unser Gesundheitssystem für künftige Pandemien besser gewappnet sein muss.

Die Universitätsmedizin und die Gesundheitsämter werden wir angesichts ihrer wichtigen Rolle in der Pandemiebekämpfung weiter stärken.

Spätestens jetzt ist der Moment, den längst überfälligen Wandel einzuleiten, beispielsweise die Krankenhaus- und Notfallversorgung zu reformieren und die Digitalisierung, insbesondere in den Gesundheitsämtern, beherzt voranzutreiben.

Die Produktion kritischer Arzneimittel wie z.B. Impfstoffe und Medizinprodukte wie z.B. Atemmasken, wollen wir in europäischer Kooperation durch eigene Produktionsstandorte sicherstellen.

]]>
Mon, 13 Sep 2021 08:46:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/klimaschutz-gibt-es-nur-mit-den-gruenen/ Klimaschutz gibt es nur mit den GRÜNEN http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/klimaschutz-gibt-es-nur-mit-den-gruenen/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/klimaschutz-gibt-es-nur-mit-den-gruenen/ Wie wichtig der Klimaschutz ist, hat man nicht nur an der Starkregenkatastrophe gesehen. Weltweit... Allen Ereignissen gemeinsam ist die ungewohnte Intensität und Häufigkeit. Durch den Klimawandel spielt das Wetter zunehmend verrückt.

Das kostet viele Menschenleben, erzeugt Klimaflucht und gewaltige wirtschaftliche Schäden.

Nach übereinstimmenden wissenschaftlichen Meinungen müssen in diesem Jahrzehnt die entscheidenden Weichenstellungen vorgenommen werden.

Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) wird diese Herausforderung nur von einer Partei ernstgenommen, den Grünen.

 

]]>
Thu, 09 Sep 2021 16:24:11 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-ehrgeizige-klimaziele/ Die Bevölkerung will ehrgeizige Klimaziele http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-ehrgeizige-klimaziele/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/die-bevoelkerung-will-ehrgeizige-klimaziele/ Fast 90% !!! der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer EU-weiten Umfrage zum Thema Klima wollen,... Leider steht die Regierung aus CDU/CSU und SPD diesbezüglich immer auf der Bremse. Das sehen wir zum Beispiel bei den Verhandlungen um die Abgasnormen in der EU. Aber auch Herr Laschet handelt anders als er redet. Erst vor kurzem verabschiedete er ein Gesetz zu Windkraftanlagen in NRW, dass quasi zu einem Stillstand des Windkraftausbaus führt. Da auch bestehende Anlagen unter den Bedingungen des Gesetzes oft nicht modernisiert werden können, droht die Windkraftleistung in NRW sogar zurück zu gehen.

Und Herr Scholz? Der will den Kohleausstieg auf keinen Fall vorziehen, sondern beharrt auf dem Jahr 2038.

Anders als die Bürgerinnen und Bürger haben CDU/CSU und SPD den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt.

]]>
Wed, 08 Sep 2021 09:28:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/cdu-gruene-spd-fdp-und-forspark-fordern-wiederherstellung-der-alten-koenigsforstroute-05092021/ CDU, Grüne, SPD, FDP und Forspark fordern Wiederherstellung der alten Königsforstroute (05.09.2021) http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/cdu-gruene-spd-fdp-und-forspark-fordern-wiederherstellung-der-alten-koenigsforstroute-05092021/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/cdu-gruene-spd-fdp-und-forspark-fordern-wiederherstellung-der-alten-koenigsforstroute-05092021/ Ein offenbar von Seiten des Technischen Ausschusses zur Lärmminderung erarbeitetes sog.... Ein offenbar von Seiten des Technischen Ausschusses zur Lärmminderung erarbeitetes
sog. „Orientierendes Tor“ ist dagegen als unmaßgeblich zu verwerfen, da es aus einer nicht-repräsentativen Stichprobe entwickelt wurde.

Deshalb fordern die Fraktionen eine Rückkehr zum "allseits akzeptierten Zustand" vor 2019.

Auch einen einfachen 1:1-Vergleich der Lärmwerte von KölnRath/Heumar und Rösrath-Kleineichen lehnen Sie ab, da aufgrund der früheren Flugroute in Rath/Heumer ein freiwilliger passiver Lärmschutz des Flughafens vorhanden ist, während Kleineichen und Forsbach in dieser Beziehung ungeschützt sind.

Der Antrag findet sich hier.

]]>
Mon, 06 Sep 2021 13:39:00 +0200