Die Grünen Rösrath http://gruene-roesrath.de Der Ortsverband Rösrath von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/ein_neues_vorgezogenes_anmeldeverfahren_startet/ „Ein neues, vorgezogenes Anmeldeverfahren startet!“ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/ein_neues_vorgezogenes_anmeldeverfahren_startet/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/ein_neues_vorgezogenes_anmeldeverfahren_startet/ Am Freitag, den 29.01.2020 ab 12:00 Uhr beginnt das vorgezogene Anmeldeverfahren für die Städtische... Zum zweiten Mal haben alle Kinder und Eltern der Klasse 4 im gesamten Stadtgebiet Rösrath, die auch im Stadtgebiet Rösrath gemeldet sind, ab 29.01.2021 die Möglichkeit, am vorgezogen Anmeldeverfahren an der im August 2020 an den Start gegangen „Städtischen Gesamtschule Rösrath“ teilzunehmen.

Im vergangenen Frühjahr konnte die Gesamtschule nach der Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln am 26.11.2019 und dem darauffolgenden vorgezogene Anmeldeverfahren Anfang Februar, gegründet werden. Im letzten Jahr hatten sich mehr als die erforderlichen 100 Kinder mit ihren Eltern an der neu zu gründenden Gesamtschule angemeldet. 108 Kinder konnten angenommen werden. Leider konnte in 2020 nicht jedem Anmeldewunsch entsprochen werden. Die Genehmigung der Bezirksregierung sah strikt nur 4 parallele 5te Klassen für den ersten Jahrgang an der neuen Gesamtschule vor.

In diesem Jahr sollten sich aber dennoch alle Kinder und Eltern, die den Wunsch nach längerem gemeinsamem Lernen haben, für das vorgezogene Anmeldungsverfahren entscheiden. Denn wir gehen davon aus, dass alle politischen Vertreter im zuständigen Ausschuss in der Sitzung am 28.01.2021 gemeinsam dem Antrag auf Einrichtung einer zusätzlichen Mehrklasse zustimmen werden.

Damit wird dann in dem Fall, dass sich mehr als 108 Grundschüler und Grundschülerinnen der 4ten Klassen mit regulärem Wohnsitz im Stadtgebiet Rösrath an der Gesamtschule anmelden die Verwaltung beauftragt, diese zusätzliche 5te Klasse bei der Bezirksregierung zu beantragen.

Hier noch mal worum es an einer Gesamtschule grundsätzlich geht:

Die Gesamtschule ist:

- „Eine Schule für alle“ an der alle Schüler und Schülerinnen entsprechend der UN-Konvention zum Gemeinsamen Unterricht (GU), gleich welcher Schulempfehlung in Klasse 4, ab dem 5.ten Schuljahr länger gemeinsam lernen, eben „eine Schule für alle“.

- Eine Schule, an der individuelle Förderung ernst genommen und auf Selektion weitgehend verzichtet wird, damit jedem Kind so lange wie möglich alle Wege zu einem den eigenen Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss offenstehen.

- Eine Schule, in der alle Schulabschlüsse bis zum Abitur nebeneinander vergeben werden: der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und nach Klasse 10, der mittlere Abschluss (Fachoberschulreife) und der mittlere Abschluss mit Qualifikationsvermerk (Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Oberstufe) nach Klasse 10, die Fachhochschulreife (Fachabitur schulischer Teil) nach Klasse 12 und Allgemeine Fachhochschulreife (Abitur) nach Klasse 13.

- Eine Schule, an der Berufswahlorientierung genauso ihren Platz hat wie die Studienvorbereitung.

Näheres über die Städtische Gesamtschule Rösrath findet sich auf der Homepage der Schule unter:

https://www.gesamtschule-roesrath.de/

Außerdem zum Weiterlesen:

https://www.behindertenrechtskonvention.info/bildung-3907/

https://www.roesrath.de/news/7455/anmeldeverfahren-weiterfuehrende-schulen-schuljahr-20212022

]]>
Tue, 26 Jan 2021 15:10:24 +0100
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/radfahren_in_roesrath_und_die_aktive_mitgestaltung_von_buergerinnen/ Radfahren in Rösrath und die aktive Mitgestaltung von BürgerInnen http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/radfahren_in_roesrath_und_die_aktive_mitgestaltung_von_buergerinnen/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/radfahren_in_roesrath_und_die_aktive_mitgestaltung_von_buergerinnen/ Der Radverkehr in Rösrath nimmt zu - auch bedingt durch die Zunahme von e-Bikes und e-Lastenrädern. Das ist zuerst eine tolle Entwicklung, die aber auch Herausforderungen mit den anderen Verkehrsteilnehmern mit sich bringt.

Auf Einladung der Grünen Rösrath haben sich radbegeisterte BürgerInnen (selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln) am 12. Januar 2021 getroffen, um neben einem ersten Kennlernen gemeinsam Ideen für die Weiterentwicklung des Radverkehrs in Rösrath zusammenzutragen.

 

Begonnen wurde mit der Statusübersicht des Rösrather Radverkehrskonzeptes, gefolgt von der Information aktueller Initiativen wie Roesrad.de oder Roesrath-Velocity.de.

Den Hauptteil der Veranstaltung bildete die gemeinsame Ideensammlung - hierbei wurden zu Themenfeldern wie Radwegenetz, Radpendlerrouten oder Mobilitätsstationen konzeptionelle Aspekte und Einzelmaßnahmen aufgenommen.

Nächste Schritte werden vereinzelte Maßnahmen und die Erfassung potentieller Standorte für neue Radständer sein.

In einem nächsten gemeinsamen Termin – der für Ende Februar ins Auge gefasst wurde - soll ein Grobkonzept für ein Radwegenetz mit Alternativrouten für Rösrath skizziert werden.

 

 Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die sehr rege Diskussion und das positive Feedback!

]]>
Tue, 26 Jan 2021 14:47:03 +0100
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/rats_und_ausschussmitglieder_informieren_sich_ueber_den_breitbandausbau/ Rats- und Ausschussmitglieder informieren sich über den Breitbandausbau http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/rats_und_ausschussmitglieder_informieren_sich_ueber_den_breitbandausbau/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/rats_und_ausschussmitglieder_informieren_sich_ueber_den_breitbandausbau/ Obwohl der Zukunftsausschuss coronabedingt ausfallen musste, konnte der dort geplante Vortrag des... Obwohl der Zukunftsausschuss coronabedingt ausfallen musste, konnte der dort geplante Vortrag des Breitbandbeauftragten des RBK, Herrn Andres-Gilles am 20.01.2021 online stattfinden.

Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ein reges Interesse, wie die vielen Fragen am Ende des Vortrags belegen. Die weißen Flecken (< 30 Mbit/s) im RBK und damit in Rösrath werden in zwei Schritten erschlossen.

Die Bauphase des an die Telekom vergebenen ersten Abschnitts sollen Mitte dieses Jahres beginnen und in der ersten Hälfte 2023 abgeschlossen sein. Damit können in Rösrath 1225 Haushalte neu mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. Kreisweit werden in diesem Abschnitt auch 74 Schulen und 752 Gewerbegebiete angeschlossen.

Der zweite Abschnitt wird derzeit ausgeschrieben. Die Veröffentlichung der EU-weiten Ausschreibung ist für Februar geplant. Mit diesem Schritt soll eine flächendeckende Versorgung im Kreis erreicht werden. Für Rösrath erfasst er ca. 890 Haushalte und soll mit der vollständigen Versorgung der jetzt noch weißen Flecken enden. Aufgrund von Vorgesprächen ist der Kreis optimistisch, dass sich dieses Mal mehrere Bewerber um den Zuschlag finden werden. Bei Erteilung des Zuschlags wird aufgrund der Dringlichkeit die von den Bewerbern angegebene Projektdauer eine besondere Bedeutung haben. Wir hoffen, dass dadurch der Ausbau zügig vorangehen kann und werden am Ball bleiben. In diesem Sinne wird sich der Zukunftsausschuss ab sofort regelmäßig von der Verwaltung über den Projektstand unterrichten lassen.

Nach den guten Erfahrungen mit der Onlinekonferenz wird man sicher zukünftig auch eine höhere Beteiligung technisch verkraften und so mehr Öffentlichkeit herstellen können. Für dieses Mal hat die Verwaltung zugesagt, eine Zusammenfassung zu erstellen und öffentlich zu machen.

]]>
Tue, 26 Jan 2021 12:05:37 +0100
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/unsere_kooperation_mit_der_cdu_wird_durch_dirk_mau_verstaerkt/ Unsere Kooperation mit der CDU wird durch Dirk Mau verstärkt http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/unsere_kooperation_mit_der_cdu_wird_durch_dirk_mau_verstaerkt/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/unsere_kooperation_mit_der_cdu_wird_durch_dirk_mau_verstaerkt/ Mit den Unterschriften von Dirk Mau und den Fraktionsvorsitzenden von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN... Mit den Unterschriften von Dirk Mau und den Fraktionsvorsitzenden von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Rande der heutigen Ratssitzung ist es nun offiziell. Dirk Mau tritt auf Grundlage der Kooperationsvereinbarung "Rösrath 2030" dem Kooperationsteam der beiden Fraktionen bei.

Die bisherigen Kooperationspartner werten dies als Zeichen dafür, dass die Vereinbarung die Aufgabenstellungen für die weitere positive Entwicklung Rösraths aufgreift und dabei auch soziale Belange nicht zu kurz kommen.

Dirk Mau wird mit uns insbesondere als Mitglied in den Ausschüssen Stadtentwicklung, Planung und Verkehr sowie Bau, Landschaft und Vergabe tätig werden. Die Kooperation erhält dadurch eine noch breitere Basis, um die Agenda der Bürgermeisterin zu unterstützen.

Wir freuen uns über die kompetente Verstärkung und blicken der Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen.

]]>
Mon, 07 Dec 2020 20:30:00 +0100
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/unsere_kooperationsvereinbarung_roesrath_2030/ Unsere Kooperationsvereinbarung Rösrath 2030 http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/unsere_kooperationsvereinbarung_roesrath_2030/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/unsere_kooperationsvereinbarung_roesrath_2030/ Die neue Wahlperiode ist erst wenige Tage jung. Viele von Ihnen haben uns GRÜNEN ihr Vertrauen... Die neue Wahlperiode ist erst wenige Tage jung. Viele von Ihnen haben uns GRÜNEN ihr Vertrauen geschenkt und damit die Möglichkeit gegeben, die Entwicklung Rösraths maßgeblich mitzugestalten. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.

Wir haben uns viel vorgenommen und wollen die vor uns liegende Zeit mit neuem Schwung angehen. Acht unser nunmehr zwölf Ratsmitglieder sind erstmalig im Rat und bilden mit den vier erfahrenen Ratsmitgliedern dafür eine gute Mischung.

Rösrath verantwortungsvoll, sozial, mobil und attraktiv, aktiv, zukunftsorientiert und nachhaltig gestalten wollen wir gemeinsam mit der CDU und gemeinsam mit Ihnen. Sicher haben Sie dazu schon das Eine oder Andere gehört oder gelesen. Aber machen Sie sich doch einfach selber ein Bild. Unsere Kooperationsvereinbarung steht nun hier auf unserer Website zum Download zur Verfügung.

]]>
Thu, 26 Nov 2020 21:00:00 +0100
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/bondina_schule_sagt_danke/ Bondina Schulze sagt Danke. http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/bondina_schule_sagt_danke/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/bondina_schule_sagt_danke/ Nach der gewonnen Stichwahl richtet sich unsere gewählte Bürgermeisterin, Bondina Schulze, mit ein...

Nach der gewonnen Stichwahl richtet sich unsere gewählte Bürgermeisterin, Bondina Schulze, mit ein paar Worten an alle Rösratherinnen und Rösrather.

Dieses Video auf Facebook

Transkript:

"Liebe Rösratherinnen und Rösrather,

ich bin überwältigt! Ich freue mich so wahnsinnig über die Zustimmung die ich am Sonntag erfahren habe bei der Stichwahl. Das war ja nicht absehbar, das war unglaublich, das war überwältigend, und ich habe wirklich jetzt eine gewisse Zeit gebraucht, um das Ergebnis für mich zu verarbeiten und zu verstehen, was da gerade passiert ist.

Ich wurde von Ihnen zur Bürgermeisterin dieser wunderschönen Stadt gewählt. Ich freue mich unglaublich auf die Aufgabe. Ich habe natürlich auch Respekt davor, gar keine Frage. Das ist ein großes Amt, das sind große Herausforderungen, die auf mich zukommen. Aber ich bin voller Elan und voller Energie udn ich freue mich wie verrückt, dass ich das erreicht habe, mit Ihrer Unterstützung. Und wir werden das Ding auch gemeinsam zu einem richtig guten Ergebnis führen. Davon bin ich überzeugt. Dafür bin ich angetraten.

Ich danke Ihnen ganz aufrichtig und von Herzen. Danke!"

]]>
Wed, 30 Sep 2020 12:14:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/jetzt_zaehlt_jede_stimme-1/ Jetzt zählt jede Stimme! http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/jetzt_zaehlt_jede_stimme-1/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/jetzt_zaehlt_jede_stimme-1/ In der Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin (oder des Bürgermeisters) geht es heute um jede... In der Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin (oder des Bürgermeisters) geht es heute um jede einzelne Stimme.

Wenn Sie für den Wandel in Rösrath abstimmen und Bondina Schulze zur ersten Bürgermeisterin von Rösrath wählen möchte, haben Sie noch immer Gelegenheit dazu. Auch ohne Wahlbenachrichtigung können Sie heute noch bis 18 Uhr im Wahllokal Ihre Stimme abgeben.

Wir GRÜNE in Rösrath haben alles getan, was wir konnten, um Menschen für diese Wahl und den Wechsel zu bewegen. Jetzt ist es an Ihnen. Gehen Sie zur Wahl, und haken Sie auch bei Nachbarn, Oma, Opa und Schwiegermutter/-vater nach, ob sie zur Urne gehen.

Eine Übersicht aller Wahllokale finden Sie auf dieser Seite. Unter der Telefonnummer

02205 - 80 22 23

beantwortet die Stadt Rösrath auch am heutigen Wahlsonntag gerne persönliche Fragen, wie etwa die nach dem zuständigen Wahllokal.

Die ersten, vorläufigen Ergebnisse sollten ab 18 Uhr über diese Seite einsehbar sein.

]]>
Sun, 27 Sep 2020 09:28:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir_sagen_danke-13/ Wir sagen Danke http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir_sagen_danke-13/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/wir_sagen_danke-13/ "Ich kann gar nicht in Worte fassen, was das Ergebnis dieser Kommunalwahl für mich persönlich... "Ich kann gar nicht in Worte fassen, was das Ergebnis dieser Kommunalwahl für mich persönlich und für uns GRÜNE bedeutet und schaue heute, einige Tage nach der Wahl, glücklich und dankbar aber zugleich auch mit Demut auf die Ergebnisse."
– Bondina Schulze, Kandidatin für die Wahl zur Bürgermeisterin von Rösrath

Wir GRÜNE sagen Danke für 23,94 % und 12 Mandate im Stadtrat! Mit nur 974 Stimmen hinter der CDU wurden wir zur zweitstärksten Kraft im Stadtrat gewählt und haben mit nun 12 Sitzen die Anzahl der Ratsmandate gegenüber der letzten Wahlperiode verdoppelt.

Erstmals haben wir Direktmandate gewinnen können, und dann auch gleich in zwei Wahlbezirken. Wir wissen, welche Verantwortung wir damit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt übernehmen und werden weiterhin im Dialog und transparent mit der Bürgerschaft an Fortschritten für unsere schöne Stadt arbeiten.

Bondina Schulze weiter: "Dank Ihrer Stimmen habe ich die Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin erreicht. Dieses großartige Ergebnis bietet alle Chancen, dass nach der Stichwahl am 27. September erstmalig für Rösrath und für den Rheinisch Bergischen Kreis eine Bürgermeisterin ins Rathaus einzieht."

Unterstützen Sie mit uns Bondina Schulze bei der Stichwahl am Sonntag, dem 27. September!

]]>
Mon, 21 Sep 2020 21:19:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/infos_zur_corona_pandemie/ Infos zur Corona-Pandemie http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/infos_zur_corona_pandemie/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/infos_zur_corona_pandemie/ Verantwortungsvoll und solidarisch handeln! Wir bitten alle Bürger*innen, die Maßgaben zur... Verantwortungsvoll und solidarisch handeln!

Wir bitten alle Bürger*innen, die Maßgaben zur Reduzierung der Ausbreitung des Corona-Virus zu beachten und sich an die Verfügungen der Behörden zu halten. Nur wenn wir gemeinwesenorientiert und solidarisch handeln, kann die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt und die Zahl der Todesfälle reduziert werden.

Alle Informationen zum Umgang mit Corona finden Sie hier:

https://www.rbk-direkt.de/corona-virus--allgemeine-informationen.aspx

Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert.

]]>
Mon, 06 Jul 2020 16:37:00 +0200
http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/buendnis_gegen_rechts_in_overath/ Bündnis gegen Rechts in Overath http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/buendnis_gegen_rechts_in_overath/ http://gruene-roesrath.de/startseite/news-detailansicht/article/buendnis_gegen_rechts_in_overath/ Konsequent gegen Rechts - dafür hat sich jetzt in Overath ein neues Aktionsbündnis... Zu den Unterstützern des "Bündnis gegen Rechts in Overath" zählen Overather Vereine wie der Heimat- und Bürgerverein, der Geschichtsverein - aber auch die evangelische und katholische Kirchengemeinde und alle fünf im Rat der Stadt Overath vertretenen Parteien. 

Am kommenden Freitag ab 17:00 Uhr wird es die erste Demonstration geben, an der sich auch viele Teilnehmer*innen aus Nachbarkommunen beteiligen werden. Die Bürger*innen protestieren auf dem Bahnhofsvorplatz anlässlich einer Veranstaltung der AfD im Kulturbahnhof, bei der Bundestagsmitglied Stephan Brandner zum „populistischen Ascherfreitag“ lädt.

 

 

]]>
Wed, 26 Feb 2020 15:48:00 +0100