Erreichtes

Bereits Mitte der 90er hat das Grüne Fraktionsmitglied Johannes Schweinem gemeinsam mit dem ADFC eine kritische Bestandsaufnahme des Radwegenetzes in Rösrath gemacht. Aus dem anschließend erstellten umfangreichen Maßnahmenkatalog und weiteren Aktivitäten wurden in der Vergangenheit einige Verbesserungen umgesetzt, so z.B.

• die Öffnung der Einbahnstraßen Scharrenbroicher Straße und Königsforster Straße für den Radverkehr in zwei Richtungen.
  • die Umgestaltung der Rotdornallee als Fahrradstraße in zwei Richtungen
  • den Austausch von Drängelgittern gegen geeignete Pfosten, gerade an wichtigen Radpendlerrouten
  • die beginnende Entflechtung von Radverkehr und Fußgängern, das Fahrrad gehört auf die Straße!
  • die Erstellung der Seite RoesRAD zur Meldung von Schäden oder Verbesserungsvorschlägen zu Rösrather Radwegen
  • die Konzepterstellung zu Radabstellanlagen im gesamten Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit ADFC und GFR

und Angestrebtes

Einige Forderungen von damals sind auch heute immer noch aktuell, weitere Erkenntnisse sind dazugekommen. Bündnis 90/Die Grünen fordern zur Verbesserung des Radwegenetzes:

• den Rückbau oder Neukonzeption von derzeit zu engen und holprigen Radwegen, z.B. Kölner Straße, Hauptstraße, Bergische Landstraße, Sülztal
    • ein klare und übersichtliche Radwegführung im Kreuzungsbereich, keine unnötigen Kurven der Radwege mit dem Ziel dem Auto Vorfahrt zu verschaffen, z.B. Kölner Straße/Einmündung Möbelzentrum
    • Radwege sollen nicht im „Nichts“ enden, z.B. Bensberger Straße am Ortseingang Forsbach
    • Mobilitätsstationen sollen Radabstellplätze, Ladestationen und Leihräder anbieten
    • die Konzeption, Umsetzung und Kennzeichnung von Alternativrouten im Rösrather Stadtgebiet
    • die Anbindung und durchgängige Kennzeichnung von Rösrather Radwegen an die Radpendlerrouten