Auf der Ziellinie! Die Gesamtschule Rösrath wird kommen!

09.02.20 –

Am Freitag den 07.02.2020 um 14:00 Uhr endete das vorgezogene Anmeldeverfahren für die neu zu gründende „Gesamtschule Rösrath“. Laut Bergische Landeszeitung und Kölner Stadt-Anzeiger hat es einen wahren „Ansturm auf die Plätze an der Gesamtschule“ in Rösrath gegeben. Damit ist klar: Die Gesamtschule wird kommen. Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Unterstützern des Projekts: allen Eltern, allen Schulleitungen mit ihren Lehrerkollegien, allen Schulpflegschaftsvertreten, parteiübergreifend allen Fraktionen und Mitarbeitern der Verwaltung.

Die Gesamtschule ist aus vielen Gründen gut für Rösrath. Es gibt endlich wieder für alle Schüler ein passendes Angebot, was spätestens seit dem Wegfall der Hauptschule im Ort nicht mehr der Fall war. Überdies gilt für die meisten Rösrather Schüler nun, dass es die Wahl zwischen den zwei im ganzen Land beliebtesten Schulformen gibt: Gesamtschule und Gymnasium. Einen Wermutstropfen  hat die gute Nachricht  aber doch:  zumindest im Startjahr kann die Gesamtschule wohl nicht alle Schüler aufnehmen die angemeldet worden sind. Im Gründungsjahr ist die neue Gesamtschule laut der Genehmigung der Bezirksregierung vom 26.11.2019, ausdrücklich auf eine vierzügige Schule mit Gemeinsamen Lernen beschränkt.