Auf die Plätze, fertig, los!

28.01.20 –

Am Freitag, den 31.01.2020 ab 14:00 Uhr, beginnt das vorgezogene Anmeldeverfahren für die neu zu gründende „Gesamtschule Rösrath“.

Gefragt sind alle Kinder und Eltern der Klasse 4 im gesamten Stadtgebiet Rösrath, die auch im Stadtgebiet Rösrath gemeldet sind.

Gemeinsam mit allen Eltern Rösraths hat die Stadt Rösrath mit der vorangegangenen Bedarfsabfrage ein umwerfend eindeutiges Ergebnis für die Einrichtung einer Gesamtschule am Freiherr-von-Stein Schulzentrum abgelegt (vgl. unsere Meldung von Dezember 2018). Daraufhin haben Politik und Verwaltung alle Hebel in Bewegung gesetzt, sodass die Bezirksregierung Köln am 26.11.2019 die Genehmigung zur Errichtung einer Gesamtschule in Rösrath erteilt hat.

Und jetzt, liebe Eltern seid ihr wieder am Zug:

Am Freitag den 31.01.2020 ab 14:00 Uhr beginnt das vorgezogene Anmeldeverfahren für die neue Gesamtschule in Rösrath. Um im Sommer 2020 in Klasse 5 mit der neuen Gesamtschule starten zu können, braucht es in dem nun vorliegenden Anmeldeverfahren vom 31.01.2020 bis zum 07.02.2020 mindestens 100 verbindliche Anmeldungen von Grundschülerinnen und Grundschülern der 4.  Klassen mit regulärem Wohnsitz im Stadtgebiet Rösrath.

Hier noch mal kurz worum es geht:

Die Gesamtschule ist...

• „eine Schule für alle“, an der alle Schüler und Schülerinnen, gleich welcher Schulempfehlung in Klasse 4, ab dem 5. Schuljahr gemeinsam länger gemeinsam lernen, auch entsprechend der UN-Konvention möglichst lange gemeinsamer Unterricht (GU) haben, eben „eine Schule für alle“.
  • eine Schule, in der individuelle Förderung ernst genommen und auf Selektion weitgehend verzichtet wird, damit jedem Kind so lange wie möglich alle Wege zu seinen/ihren Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss offenstehen.
  • eine Schule, in der alle Schulabschlüsse bis zum Abitur vergeben werden: der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und nach Klasse 10, der mittlere Abschluss (Fachoberschulreife), der mittlere Abschluss mit Qualifikationsvermerk (Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Oberstufe), Fachhochschulreife (Fachabitur schulischer Teil nach Klasse 12) und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur nach Klasse 13).
  • eine Schule, an der Berufswahlorientierung genauso ihren Platz hat wie die Studienvorbereitung.
  • eine Schule, die zur Sicherung des Schulstandortes Rösrath für alle Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 beiträgt.
  • eine Schule, die zu einem späteren Zeitpunkt ggf. durch eine angestrebte Kooperation mit dem örtlichen Gymnasium ein breiteres Kursangebot sowohl in der Oberstufe als auch in der Mittelstufe bieten könnte. Diese Kooperation könnte langfristig ein deutlich attraktiveres Fächerangebot für alle Schüler und Schülerinnen am Schulstandort Rösrath ermöglichen.
  • in Rösrath ab 2020 eine sich aufbauende Schule ab Klasse 5, die gerade zu Beginn die Möglichkeit zu einem deutlichen Mitwirken an der Form und Ausgestaltung der Schulgemeinschaft und der Ausrichtung einzelner schulischer Schwerpunkte bietet.
  • eine Schule, entstehend in dem sich in Revitalisierung befindenden Schulzentrum mit erneuerten und erweiterten Räumen, neuer Mensa und neuem „Mint-Zentrum“.

Deshalb: Meldet Eure Kinder vom 31.01. bis 07.02.2020 für die neue Gesamtschule Rösrath an!

Alle benötigten Informationen und Formulare findet Ihr auf der Seite der Stadt Rösrath.