Ausbau Sandweg beschlossen

Im Ausschuss für Bau, Landschaft und Vergabe (BLV) vom 21.9. ist der Ausbau des Sandweges in Rösrath beschlossen worden. Von den Anliegern wurde dieser Ausbau lange erwartet.

30.09.21 –

Der Sandweg ist ein wichtiger Zubringer für Schüler*innen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Grundschulzentrum kommen.

Leider müssen diese sich den Sandweg mit den vielen Elterntaxis teilen. Daher sei hier noch einmal auf Rösraths gut funktionierendes Schulbussystem und die Hol- und Bringzonen am Schulzentrum hingewiesen. Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und Kindergarten“  https://www.zu-fuss-zur-schule.de/ benennen viele gute Gründe dafür, Kinder möglichst eigenverantwortlich den Schulweg zurücklegen zu lassen.

In der Erläuterung zum Bauprogramm begründet die Verwaltung, warum sie den Plan den Sandweg zur Einbahnstraße zu erklären wieder fallen gelassen hat. Dieser Vorschlag hätte, auch nach Auffassung der Grünen, den nötigen Platz für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Leider hat sich nach einer Diskussion im Planungsausschuss gezeigt, dass für diesen sinnvollen Vorschlag keine politische Mehrheit zu erlangen ist.

Die Lage am Sandweg hat sich aber zwischenzeitlich durch den städtischen Zukauf von Randstreifen an zwei Grundstücken etwas entschärft. Dadurch kann nun immerhin ein durchgehender einseitiger Bürgersteig von der Beienburger Straße bis zum Schulzentrum angelegt werden.

Der Ausschuss hat dann einstimmig Bauprogramm und Ausschreibung beschlossen.

Nach erfolgter und hoffentlich erfolgreicher Ausschreibung soll die Baumaßnahme im ersten Halbjahr 2022 erfolgen.