Bericht zur Ratssitzung vom 21. Februar 2022

Gesamtschule und Verwaltung machen möglich, was vor Kurzem noch unmöglich schien: Die Aufnahme aller Schüler und Schülerinnen, die an die Gesamtschule wollen.

25.02.22 –

Wir GRÜNEN in Rösrath freuen uns darüber, dass Gesamtschule und Verwaltung nun doch möglich gemacht haben, was vor Kurzem noch unmöglich schien: Die Aufnahme aller Schülerinnen und Schüler, die an die Gesamtschule wollen. Besonders der Gesamtschulleitung und dem Kollegium gebührt hier voller Respekt für die nicht leichte und verantwortungsvolle Entscheidung!

Uns ist bewusst, dass das für alle Beteiligten ein Höchstmaß an Flexibilität bedeutet, und das noch einiges getan werden muss, um einen fünften Zug bei den Eingangsklassen in Rösrath dauerhaft zu etablieren. Nicht alles, was dafür erforderlich ist, liegt in der Hand der Rösrather Politik, Stadtverwaltung und Gesamtschulleitung.

Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, dass alles Nötige getan wird, um für alle Schulen im Stadtgebiet die bestmöglichen Räumlichkeiten zu schaffen. Besonders am Schulzentrum Freiherr vom Stein, wo schon seit längerem umfangreiche Neu- und Umbauten stattfinden. Weiter setzen wir uns dafür ein das die Stadt Rösrath im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatung und Stellenplan Aufstellung Sozialpädagogen*innen für die Gesamtschule einplant. Sozialarbeit war und ist an Haupt- und Realschule selbstverständlich, nur an unserer Gesamtschule ist die dort übliche Finanzierung der Stellen zur Zeit noch nicht möglich. Dies muss zumindest für eine Übergangszeit aus den städtischen Finanzen ermöglicht werden.

Von der Bezirksregierung dürfen wir nun erwarten, dass sie den einmaligen fünften Zug nicht nur genehmigt, sondern auch alle nötigen Lehrer- und Sonderpädagogen stellen bis zum Schuljahresbeginn besetzt.

Eine Gesamtschule lebt von der Mischung der unterschiedlichen Leistungsstärken. Zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, dass alle Schüler und Schülerinnen sowohl beim Lernen wie beim Erwerb von sozialen Kompetenzen voneinander profitieren. Daher ist es richtig und wichtig, im Anmeldeverfahren die Kriterien zur Auswahl nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

Am Ende liegt es auch an den Eltern in Rösrath, dass sie das wahr machen, was sie in den Umfragen im Vorlauf zur Gesamtschulgründung gesagt haben: Dass sie eine Schule für ALLE wollen und Kinder aller Leistungsstärken dort anmelden werden.

Kategorie

Schule | Stadtrat

Aktuelle Termine

< April 2024 >
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;