Fluglärmkommission vom 28.04.2022

In dieser Legislaturperiode muss eine Nachfolgeregelung für den Nachtflug gefunden werden. Andernfalls gilt nach Ende der Nachtflugregelung ein unbeschränkter 24-Stunden-Betrieb. Das kann keiner wollen!

21.06.22 –

Auch mit der vorhandenen Nachtflugregelung hat der Fluglärm nach der Coronapause leider wieder zugenommen.

Insbesondere die Zahl der nächtlichen Paketbomber hat aber auch in der Coronahochphase kaum nachgelassen (-6,2%), während der Passagierverkehr um etwa 50% rückläufig war. In 2021 waren knapp 21.000 nächtliche Starts und ebensoviele Landungen zu verzeichnen. Damit sind die Zahlen aus 2020 um ca. 4500 Starts und Landungen gestiegen.

Auch die Äußerungen über verringerten Lärm seitens des Flughafens sind nur die halbe Wahrheit. Die eigentlich störenden und gesundheitsgefährdenden starken Lärmpegel (> 80 dB) in der Nacht verharren auf hohem Niveau.

Die Grünen aus Kreis und Kommune haben daher ihre Landespartei aufgefordert, die Fluglärmproblematik im Koalitionsvertrag zu berücksichtigen.

Ein kleiner Lichtblick: In 2024 soll das alte Radius-to-fix Verfahren durch das satellitengestütze PBN-Verfahren abgelöst werden. Davon verspricht man sich eine deutliche Reduktion der Streuung der Abflugrouten um die Ideallinie.

 

Kategorie

Fluglärm