Grüne spendieren WLAN mit Freifunk

29.06.18 –

An unserem Büro in der Rösrather Hauptstraße, in Nähe des Bahnhofs, stellen wir ab sofort kostenloses WLAN und Internetzugang bereit. Damit haben Nutzer*innen unseres Büros, aber auch Passanten auf der Straße die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit ihren Smartphones und anderen Geräten ins Internet zu kommen.

Möglich macht dies die Initiative Freifunk. Diese von Freiwilligen getragene Bewegung hat das Ziel, eine freie und unabhängige Infrastruktur für den Austausch von Daten zu errichten. Jeder kann mit Freifunk selbst einen WLAN-Zugangspunkt zur Verfügung stellen und so zum Ausbau des Angebots beitragen.

Der Zugang zum Freifunk-WLAN funktioniert ganz einfach. Man wählt in den WLAN-Einstellungen seines Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräts unter den verfügbaren Netzen das mit dem Namen "Freifunk" aus. Ein Passwort oder weitere Zugangsdaten werden nicht benötigt.

Wer am Schaufenster unseres Büros steht, kann alternativ auch mit der Kamera seines Smartphones den ausgehängten QR-Code (siehe Foto) scannen. Wenn das Smartphone diese Funktion unterstützt, wird es dann umgehend anbieten, sich mit dem Freifunk-WLAN zu verbinden.

Wir würden uns freuen, wenn wir damit der/dem einen oder anderen Rösrather*in helfen, und wenn andere unserem Beispiel folgen würden. Weitere Informationen zu Freifunk und darüber, wie man selbst einen Zugangspunkt bereit stellen kann, gibt es auf unserer Themenseite Freifunk.