Rats- und Ausschussmitglieder informieren sich über den Breitbandausbau

26.01.21 –

Obwohl der Zukunftsausschuss coronabedingt ausfallen musste, konnte der dort geplante Vortrag des Breitbandbeauftragten des RBK, Herrn Andres-Gilles am 20.01.2021 online stattfinden.

Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ein reges Interesse, wie die vielen Fragen am Ende des Vortrags belegen. Die weißen Flecken (< 30 Mbit/s) im RBK und damit in Rösrath werden in zwei Schritten erschlossen.

Die Bauphase des an die Telekom vergebenen ersten Abschnitts sollen Mitte dieses Jahres beginnen und in der ersten Hälfte 2023 abgeschlossen sein. Damit können in Rösrath 1225 Haushalte neu mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. Kreisweit werden in diesem Abschnitt auch 74 Schulen und 752 Gewerbegebiete angeschlossen.

Der zweite Abschnitt wird derzeit ausgeschrieben. Die Veröffentlichung der EU-weiten Ausschreibung ist für Februar geplant. Mit diesem Schritt soll eine flächendeckende Versorgung im Kreis erreicht werden. Für Rösrath erfasst er ca. 890 Haushalte und soll mit der vollständigen Versorgung der jetzt noch weißen Flecken enden. Aufgrund von Vorgesprächen ist der Kreis optimistisch, dass sich dieses Mal mehrere Bewerber um den Zuschlag finden werden. Bei Erteilung des Zuschlags wird aufgrund der Dringlichkeit die von den Bewerbern angegebene Projektdauer eine besondere Bedeutung haben. Wir hoffen, dass dadurch der Ausbau zügig vorangehen kann und werden am Ball bleiben. In diesem Sinne wird sich der Zukunftsausschuss ab sofort regelmäßig von der Verwaltung über den Projektstand unterrichten lassen.

Nach den guten Erfahrungen mit der Onlinekonferenz wird man sicher zukünftig auch eine höhere Beteiligung technisch verkraften und so mehr Öffentlichkeit herstellen können. Für dieses Mal hat die Verwaltung zugesagt, eine Zusammenfassung zu erstellen und öffentlich zu machen.

Kategorie

Digitalisierung