Rösrath wählt GRÜNE zur stärksten Partei

Die Europawahl 2019 liegt hinter uns und wir blicken auf ein fantastisches Wahlergebnis. 28,17 Prozent der Stimmen gingen an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Das ist unser bestes Wahlergebnis in Rösrath bislang und macht uns gleichzeitig zur Partei mit den meisten Stimmen in Rösrath.

28.05.19 –

4.150 Wählerinnen und Wähler haben sich für GRÜN entschieden und damit auch bundesweit zu einem Rekordergebnis beigetragen. Mit 20,5 Prozent liegen die GRÜNEN bundesweit nur knapp hinter der CDU.

Während sich der Stimmanteil der GRÜNEN deutschlandweit gegenüber der Wahl von 2014 ungefähr verdoppelt hat, ist der Zuwachs in Rösrath noch deutlich größer. In 2014 betrug das Rösrather Ergebnis noch 12,8 Prozent.

Erfreulich ist aus unserer Sicht auch die besonders hohe Wahlbeteiligung. Sowohl auf Bundesebene (61,4 Prozent) als auch hier in Rösrath (68,0 Prozent) ist sie deutlich gestiegen. Für uns ist das ein Zeichen, dass den Wählerinnen und Wählern die besondere Bedeutung dieser Wahl bewusst war.

Bei den vielen Gesprächen der letzten Wochen mit Bürger*innen auf dem Markt, an der Haustür und auf der Straße haben wir das zu spüren bekommen. Uns wurde nicht nur Glück und Erfolg gewünscht, manche haben uns sogar regelrecht angefeuert, uns richtig ins Zeug zu legen.

Wir GRÜNE, von der Basis bis zur Spitzenkandidatin, wissen, dass dieses Ergebnis ein Vertrauensvorschuss ist, der mit großen Erwartungen verbunden ist. Wie gut die Zusammenarbeit der demokratischen und progressiven Kräfte im europäischen Parlament funktioniert, hängt nicht alleine von der grünen Fraktion ab. Wir sind selbst gespannt, welche Allianzen sich ergeben und wer die Kommissionspräsidentschaft übernehmen wird. Aber wir sind sicher, dass das Vertrauen in GRÜN im Europäischen Parlament belohnt wird.

Vielen Dank allen, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben!