Senioren an Digitalisierung beteiligen

Nach langer und intensiver Prüfung und Einbeziehung des Seniorenbeirates möchte die Kooperation die Einführung einer Senioren-App für Rösrath auf den Weg bringen und damit besonders unsere Senioren an den Vorteilen der Digitalisierung beteiligen.

12.07.21 –

Als Idee erstmals Anfang des Jahres diskutiert, haben wir uns die Senioren-App im März erstmals vorführen lassen. Eine weitere Vorführung im Juni in größerem Kreis schloss sich an. Dazwischen haben wir uns mit diversen Interessierten ausgetauscht.

Nun wurde der Antrag von der Kooperation eingereicht.

Die App „Gut versorgt in …“ ist mittlerweile in über 25 Städten NRWs im Einsatz. Neben allgemeinen Informationen für Senioren umfasst sie die lokalen Angebote z.B. im Gesundheitsbereich. Aber auch Vereine können hier ihr Angebot präsentieren. Selbstverständlich gilt dies auch für die Stadt selber.

Die App ist für die Stadt und die Nutzer kostenfrei. Die permanente Aktualisierung erfolgt durch das Unternehmen „Gut versorgt in …“. Nach Absprache können aber auch die Vereine für ihren Informationsbereich entsprechende Rechte erhalten.

Den vollständigen Antrag findet man hier.

Kategorie

Digitalisierung