Mehr Bäume für Rösrath

Im Ausschuss für Bau, Landschaft und Vergabe sind alle Beschlüsse einstimmig gefasst worden, so wie sie von der Verwaltung in der Vorlage vorgeschlagen wurden. Außer TOP 7.

25.08.22 –

TOP 7 betraf den von Forspark eingebrachten Antrag zur Baumschutzsatzung und den von der Kooperation eingebrachten Änderungsantrag mit dem Schwerpunk der Klimawandelfolgenabwehr durch Bäume. Nach sehr konstruktiver Diskussion wurde auf Vorschlag des Vorsitzenden im Ausschuss ein Kompromissvorschlag erarbeitet, der ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.

Die Verwaltung ist nun beauftragt worden, im Stadtgebiet Flächen, Plätze und Straßen zu identifizieren, die Potential für das Setzen weiterer Bäume haben. Ferner wurde die Verwaltung beauftragt, Finanzierungsvorschläge für die Baumpflanzungen zu machen. Dabei soll auch geprüft werden, ob eine Baumschutzsatzung ein geeignetes Instrument zur Finanzierung der Pflanzungen ist. Ebenfalls geprüft werden soll, ob zum Schutz vorhandener Bäume, eine Erweiterung der Baum-Liste im Baumkataster sinnvoll ist.