Der Haushalt

Der Haushalt bestimmt darüber, welche Mittel Jahr für Jahr für die kommunalen Aufgaben bereit stehen und wie diese verteilt werden. Im Themenbereich "Haushalt" sammeln wir Informationen zur Entwicklung des städtischen Budgets sowie unsere Stellungnahmen dazu im Stadtrat.

Der Haushalt legt in jeder Kommune jeweils für ein Jahr fest, welche Ausgaben und welche Einnahmen geplant sind. Damit hat er zentrale Bedeutung für die Gestaltungsmöglichkeiten. Auch wir Grünen nehmen unsere Mitverantwortung an der Rösrather Haushaltspolitik ernst.

In Rösrath haben wir Zeiten mit einer äußerst schwierigen Haushaltslage hinter uns. In 2017 hat die Stadt erstmals seit langem mit einem ausgeglichenen Haushalt gewirtschaftet. Für die nächsten Jahre konnten Überschüsse erwirtschaftet werden (Stand Februar 2021).

Diese Situation spiegelt sich auch in den Haushaltsreden der grünen Fraktionsvorsitzenden wider, deren letzte Kostproben Sie unten finden.


Haushaltsrede 2022

Wir müssen weg vom Reparaturmodus in der Verwaltung, ... hin zu proaktivem Handeln.

Wir müssen weg vom parteipolitischen Kleinklein, ... hin zu einem konstruktiven Dialog und zwar nicht nur in Schulfragen.

Wir müssen weg vom Ausbremsen politischer Anträge, ... hin zu politischem Handeln, wo immer es nötig erscheint.

Und schließlich müssen wir weg von einem reagierenden, hin zu einem gestaltenden Haushalt.

Die vollständige Rede finden Sie hier.


Haushaltsrede 2020/2021

"Der in dieser Sitzung festgestellte Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2018 hat einen Überschuss von Rund 869.000 € ergeben, welcher der allgemeinen Rücklage zugeführt wird.

Ich erinnere daran, meine Damen und Herren, dass der Haushalts- entwurf für 2018 noch einen Fehlbedarf von etwa 233.000 € erwarten ließ. Eine sehr positive Entwicklung der kommunalen Finanzen."

Die vollständige Rede finden Sie hier.


Haushaltsrede 2019

"Der vorgelegte Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 lässt einen Überschuss von 370.400 Euro erwarten. Ich finde das sehr erfreulich, meine Damen und Herren, zeigt es doch, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen der letzten Jahre zielführend waren.

Der Finanzplan für die künftigen Jahre sieht ebenfalls positiv aus. Die prognostizierten Überschüsse steigen kontinuierlich an."

Die vollständige Rede lesen Sie hier.


Haushaltsrede 2018

"Der vorgelegte Haushaltsentwurf der Stadt Rösrath für das Jahr 2018 lässt einen Fehlbedarf von fast 233 Tausend Euro im Jahresergebnis erwarten. Was bedeutet das? Ist das gut oder schlecht?

Der Doppische Budgetplan des Haushalts 2017 lies im Finanzplan für 2018 noch ein positives Ergebnis von Rund 220 Tausend Euro erwarten. Dieses Ziel wird nicht erreicht, sondern um Rund 453 Tausend Euro verfehlt."

Die vollständige Rede ist hier abgelegt.


Haushaltsrede 2017

"Der Haushalt für 2017 ist erstmals seit 2003 wieder ausgeglichen. Die langjährige Sanierungspolitik der Kooperation zeigt ihre Ergebnisse.

Mein Dank geht an unsere Partner, an die Verwaltung und an alle weiteren Unterstützer dieser nicht einfachen Politik.

Von nun an geht es darum, die Folgen der Sparpolitik aufzuarbeiten, den Investitionsstau aufzulösen und die Weichen für die Zukunft der Stadt Rösrath zu stellen."

Den vollständigen Redetext finden Sie hier.

Aktuelle Termine

< März 2024 >
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;