03.02.2019

Wir laden ein zum Grünen Stammtisch

Wer sind denn diese Rösrather Grünen? Was denkt denn Ihr da draußen über die Politik in Rösrath?Der GRÜNE Stammtisch ist dazu da, uns – also Grüne und Nicht-Grüne – gegenseitig besser kennen zu lernen. Hier plaudern wir zwanglos aus dem Nähkästchen, ...

Mehr»

16.01.2019

Junge GRÜNE Mitglieder suchen weitere Mitstreiter*innen

Interessierte junge GRÜNE aus Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis (unter 28 Jahre) wollen eine GRÜNE JUGEND LEV/Rhein-Berg gründen und suchen nach weiteren interessierten Mitstreiter*innen. Die Gründungsversammlung findet voraussichtlich Mi...

Mehr»

20.12.2018

Rösrather Eltern sprechen sich klar für die Gesamtschule aus

Die Elternbefragung der Stadt hat mit großer Beteiligung ein klares Ergebnis gebracht: Die Eltern der Rösrather Grundschulkinder in Rösrath wollen mehrheitlich eine Gesamtschule vor Ort.

Rund ein Drittel aller Rösrather Schulkinder verlässt zur Zeit für den Besuch der weiterführenden Schule die Stadt. Vor Ort gibt es, seit dem Wegfall der Hauptschule, nur noch ein Gymnasium und eine Realschule. Vor diesem Hintergrund hat der Schulausschuss des Rats die Stadtverwaltung beauftragt, die Eltern zu befragen, welche Wünsche sie für den Ausbau des Angebots vor Ort haben. Ganz besonders wichtig ist dabei ...

Mehr»

29.06.2018

Grüne spendieren WLAN mit Freifunk

An unserem Büro in der Rösrather Hauptstraße, in Nähe des Bahnhofs, stellen wir ab sofort kostenloses WLAN und Internetzugang bereit. Damit haben Nutzer*innen unseres Büros, aber auch Passanten auf der Straße die Möglichkeit, schnell und unkomplizier...

Mehr»

17.04.2018

Rösrather*innen schaffen neuen Wohnraum für Wildbienen

Das Frühlingsfest des Gemeinsam für Rösrath e. V. am 15. April auf dem Sülztalplatz war aus Sicht von uns GRÜNEN in Rösrath eine rundum gelungene Aktion.

Das Wetter lieferte beste Voraussetzungen und lockte viele Besucherinnen und Besucher an die St...

Mehr»

19.02.2018

Informationsveranstaltung zur Start-/Landebahnsanierung am Flughafen

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH informiert am 1. März über die anstehende Sanierung der großen Start- und Landebahn. An Wochenenden wird mehr Flugverkehr über die Querwindbahn abgewickelt. Vor allem im Rösrather Süden müssen sich Anwohner*innen auf eine stärkere Lärmbelastung einstellen.

Mehr»

Kategorien:Fluglärm
23.11.2017

Die Grünen Rösrath auf Facebook

Mit den Bürgerinnen und Bürgern im engen Austausch zu sein, das war für uns Grüne in Rösrath immer besonders wichtig. Dazu nutzen wir nun als weiteren Kanal auch unsere Seite auf Facebook.

Seit Oktober veröffentlichen wir auf Facebook vor allem eige...

Mehr»

05.11.2017

Flughafen Köln/Bonn ist erstmals Gegenstand einer Planfeststellung

Zum ersten Mal wird für Baumaßnahmen am Flughafen Köln/Bonn ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Dazu können Bürger ab dem 6. November für einen Monat Einsicht in die Pläne nehmen und Einwände äußern.

Mehr»

30.09.2017

NRW-Verkehrsminister Wüst äußert sich zu Nachtflugverbot für Köln/Bonn

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hatte seit seinem Amtsantritt schon mehrfach die Gelegenheit dazu, sich öffentlich über Nachtflüge am Flughafen Köln/Bonn zu äußern. Für eine wirksame Einschränkung des nächtlichen Flugverkehrs hat er offenbar nichts übrig, obwohl er die Datenlage zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Lärmbelastung durchaus kennt.

Mehr»

Kategorien:Fluglärm
25.09.2017

Wir sagen 3235 mal Danke

Die Bundestagswahl 2017 liegt hinter uns. Mit viel Einsatz haben wir in Rösrath dafür gekämpft, zu zeigen, was uns GRÜNEN in ganz Deutschland für die nächsten vier Jahre wichtig ist. Wir haben dabei viele interessante Gespräche geführt, haben Kritik ...

Mehr»

URL:http://gruene-roesrath.de/startseite/