Stadtentwicklung, Planung und Verkehr

Kontroverse um Umfang der Bebauung im Innenbereich - Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen

02.02.22 –

Am vergangenen Montag stand die erste Ausschusssitzung des neuen Jahres an.

Beim Punkt der Bauvoranfrage eines Mehrfamilienhauses im Buchenweg gab es wie zu erwarten rege Diskussionen – wir Grüne unterstützen bei diesen Projekten im Innenbereich grundsätzlich die Planungen hinsichtlich des Mietwohnungsbaus: zum einen als Grundlage für den Zuzug auch für kleinere Mietwohnungen, zum anderen aus Aspekten des energieeffizienten Bauens. Die immer wieder geforderten Leitplanken für eine städtebauliche Entwicklung in Rösrath sollen in einem Strategieprozess erarbeitet werden, führen bei solchen Einzelmaßnahmen aber immer wieder zu unterschiedlichsten Stellungnahmen. Für diese Sitzung gilt es die kontroverse, aber gute und wertschätzende Diskussion – auch unter Einbezug der Stimmen der Interessengemeinschaft Buchenweg – hervorzuheben. Die Entscheidung über die Bauvoranfrage wurde zwecks eines weiteren Vor-Ort-Termins von Fraktionen und dem Investor vertagt - hier haben wir uns enthalten, da wir eine Entscheidung in der Sitzung herbeiführen wollten.

Bei der Öffnung von Rösrather Einbahnstraßen für Radfahrer geht es voran: in der Verwaltungsmitteilung wurde detailliert dargestellt, für welche Straßen eine Öffnung erfolgen sollte – dies ist bereits mit den Verkehrsbehörden abgestimmt. Eine Entscheidungsvorlage und damit der Startschuss für Umsetzungen soll Ende des Frühjahrs stattfinden.

Des Weiteren wurde im Ausschuss der Sachstand zum integrierten Handlungskonzept (InHK) vorgestellt – hier sind die beiden nächsten Maßnahmen die Umgestaltung des Sülztalplatzes und der Marketingstart für das Hof- und Fassadenprogramm.