8 Regeln für eine demokratische Diskussionskultur

Ein demokratischer und sachlicher Diskurs ist das Fundament für einen fairen Austausch auf den Sozialen Plattformen. Im Folgenden findest Du unsere Regeln für Grüne Facebook-Accounts. Diese Regeln sollen eine klare Handlungsbasis schaffen, mit der auch kontroverse Diskussionen einen guten Rahmen bekommen.

• Alle Kommentare sollten einen Bezug zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben. Kommentare, die sich nicht mit dem von uns geposteten Beitrag auseinandersetzen, Whataboutism enthalten oder solche, in denen ausschließlich Links gepostet werden, ohne konkret zu erklären, warum dieser Link zur Diskussion beiträgt, werden gelöscht. Für Privatgespräche hast Du Deinen eigenen Account.
  • Antisemitische Tropen, rassistische, sexistische, verschwörungsideologische, verleumderische oder beleidigende Inhalte werden von uns gelöscht, die Userin oder der User werden von uns gesperrt und bei Facebook gemeldet.
  • Diffamierende Kommentare werden ebenfalls gelöscht und deren Urheber*innen gesperrt.
  • Das Fluten eines Accounts mit einer Vielzahl von Kommentaren innerhalb eines kurzen Zeitraums durch ein und dieselbe Person führt zur Sperrung der Userin bzw. des Users.
  • Das mehrfache Publizieren von wortgleichen Kommentaren führt zur deren Löschung. Im Wiederholungsfalle wird die Userin oder der User von uns gesperrt.
  • Wahlwerbung anderer Parteien wird gelöscht. Im Wiederholungsfalle wird die Userin oder der User gesperrt.
  • Fake-Profile von User*innen, die ausschließlich auf Accounts wie unseren agitieren, werden gesperrt.
  • Außerdem möchten wir Dich bitten, Zitate von (grünen) Politiker*innen sorgfältig auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und keine Zitate zusammenhangsfremd zu posten.

Wenn Du feststellst, dass Du gesperrt worden bist und Du der Meinung bist, dass uns dabei ein Fehler unterlaufen ist, dann wende Dich bitte an unsere Geschäftsführerin mit Deinem Account-Namen und, wenn möglich, mit weiteren Informationen.