Bericht zum Ausschuss für Bau, Landschaft und Vergabe

30.08.23 –

Kirchstrasse wird kostenfrei wieder hergestellt:

Im BLV am 29. August wurde einstimmig die für die Anlieger kostenfreie Wiederherstellung der Kirchstraße in Forsbach beschlossen. Ausgelöst wurde die Maßnahme durch die im Vorfeld erfolgenden Kanalbauarbeiten der Stadtwerke und der zu erwartenden Glasfaserverlegung. So ist gewährleistet, dass die Straße nicht kurze Zeit später wieder geöffnet werden muss.

Zwischenlösung für Fahrradstellplätze am Schulzentrum gefordert:

Auf die Anfrage der Grünen zu den Fahrradstellplätzen am Schulzentrum FvS konnte die Verwaltung berichten, dass spätestens im kommenden Jahr die Arbeiten im Aussenbereich durchgeführt, und damit die neuen Fahrradständer errichtet werden. Peter Matthei regte an, bis dahin modular erweiterbare, wiederversetzbare Fahrradständer zu montieren, die durchaus auch die Kriterien für eine dauerhafte Anwendung erfüllen.

Kompromiss bei Entsiegelungsantrag der Kooperation:

Angestoßen durch den Antrag der Kooperation zur Entsiegelung hat die Verwaltung Kleineichen genauer unter die Lupe genommen. Auf den Ergebnissen basiert der Vorschlag der Verwaltung, hier in Zukunft "sehr pragmatisch" vorzugehen. Dem konnte sich der Ausschuss anschließen. Damit wollen alle Beteiligten die Vergabe eines Auftrags an ein Ingenieurbüro vermeiden und das Geld lieber in konkrete Maßnahmen stecken. Wir trauen der Verwaltung durchaus zu, mit "offenen Augen" alle Bereiche auf Entsiegelungspotenzial zu überprüfen, die sowieso neu geplant werden sollen.
Wir haben die Verwaltung gebeten, uns bei jeder zukünftigen Planung auch vorzutragen, welche Entsiegelungsmaßnahmen sie geprüft und ggf. als nicht verhältnismäßig beurteilt wurden.
In den "Hitze Hotspots" Hoffnungsthal und Rösrath City sehen wir durchaus noch Potenzial und vor allem den Bedarf!