Bericht zum Haupt- und Finanzausschuss

Der Haupt- und Finanzausschuss war dieses Mal geprägt von Personalfragen.

30.11.21 –

Der Haupt- und Finanzausschuss war dieses Mal geprägt von Personalfragen. Nach Verabschiedung des Sitzungsplans für 2022 stellte die Bürgermeisterin die Personalsituation in der Verwaltung vor.

Vielen Abgängen aus den unterschiedlichsten Gründen von Ruhestand bis Kündigung stand eine noch größere Zahl an Stellenbesetzungsverfahren (71) für das Jahr 2021 gegenüber. Trotzdem hat die Verwaltung noch mit vielen offenen Stellen (19) zu kämpfen. Dezernent Christoph Herrmann sieht hier Beschleunigungsbedarf.

Der Antrag aus der Politik, eine Übersicht zu den derzeitigen Projekten zu erhalten konnte bislang von der Verwaltung nicht bearbeitet werden. Dieser soll aber ausdrücklich als Unterstützung bei der Priorisierung der knappen Ressourcen verstanden werden und nicht als Zusatzarbeit.

Im Anschluss stellten sich vier Kandidaten, zwei Frauen und zwei Männer, für das Amt der Schiedsperson vor. Mit großer Mehrheit konnten im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zwei Personen ausgewählt werden.

Eingeschoben wurde dann ein Dringlichkeitsantrag zum verkaufsoffenen Sonntag am 28.11. Diesem wurde bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme zugestimmt.

Im nicht öffentlichen Teil stellten sich anschließend die von der Verwaltung ausgewählten Kandidaten für die Leitung der Fachbereiche 5 (Kämmerei) und 6 (Immobilienservice) vor.