Die Grünen Rösrath auf Facebook

23.11.17 –

Mit den Bürgerinnen und Bürgern im engen Austausch zu sein, das war für uns Grüne in Rösrath immer besonders wichtig. Dazu nutzen wir nun als weiteren Kanal auch unsere Seite auf Facebook.

Seit Oktober veröffentlichen wir auf Facebook vor allem eigene Beiträge. Wir teilen aber auch Inhalte von anderen, die wir für relevant für Rösratherinnen und Rösrather halten. Dazu gehören beispielsweise Artikel und Beiträge aus den Medien oder von anderen Partei-Ebenen von Bündnis 90/Die Grünen, wie z. B. Kreis, Land NRW oder Bund.

Der wichtigste Aspekt von Facebook ist dabei für uns der Rückkanal. Alles kann kommentiert und hinterfragt werden, mit einer schnellen Reaktion (wie z. B. "Gefällt mir") versehen oder im eigenen Kreis geteilt und so weiter verbreitet werden. Die Schwelle, um von einer Information zu einem Dialog zu kommen, ist bei Facebook so niedrig wie sonst kaum irgendwo im World Wide Web.

Wozu das in der Praxis führen kann, zeigt ein Beispiel. Als am 18. Oktober plötzlich direkt vor unserem Ortsverbandsbüro, der "Grünanlage", ein neuer Schutzstreifen für Fahrradfahrer auf der Straße zu sehen war, kommentierten wir das mit einem Foto und wenigen Worten. Daraufhin kam es zu Nachfragen bezüglich der nun geltenden Regelungen an dieser Stelle für den Radverkehr, die wir mit dem zuständigen Mitarbeiter der Stadt Rösrath klären konnten. Wir bekamen so ganz nebenbei Rückmeldungen von Bürgern zur Umsetzung des Radverkehrskonzepts, für wir mitverantwortlich zeichnen.

Davon wünschen wir uns mehr!

Damit diese Gesprächsanlässe auf Facebook auf offene Ohren stoßen, sind wir auf Reaktionen angewiesen. Daher der Aufruf an alle interessierten Rösratherinnen und Rösrather: Abonniert unsere Seite (oder klickt sogar auf "Gefällt mir"), teilt unsere Inhalte, schreibt uns Kommentare, sei es mit Rückmeldungen, Fragen oder Wünschen. Je mehr Menschen sich an Diskussionen beteiligen, desto interessanter und aufschlussreicher werden diese.

Auf guten Austausch!