„Ein neues, vorgezogenes Anmeldeverfahren startet!“

Am Freitag, den 29.01.2020 ab 12:00 Uhr beginnt das vorgezogene Anmeldeverfahren für die Städtische Gesamtschule Rösrath https://www.gesamtschule-roesrath.de/2020/12/09/anmeldung/

26.01.21 –

Zum zweiten Mal haben alle Kinder und Eltern der Klasse 4 im gesamten Stadtgebiet Rösrath, die auch im Stadtgebiet Rösrath gemeldet sind, ab 29.01.2021 die Möglichkeit, am vorgezogen Anmeldeverfahren an der im August 2020 an den Start gegangen „Städtischen Gesamtschule Rösrath“ teilzunehmen.

Im vergangenen Frühjahr konnte die Gesamtschule nach der Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln am 26.11.2019 und dem darauffolgenden vorgezogene Anmeldeverfahren Anfang Februar, gegründet werden. Im letzten Jahr hatten sich mehr als die erforderlichen 100 Kinder mit ihren Eltern an der neu zu gründenden Gesamtschule angemeldet. 108 Kinder konnten angenommen werden. Leider konnte in 2020 nicht jedem Anmeldewunsch entsprochen werden. Die Genehmigung der Bezirksregierung sah strikt nur 4 parallele 5te Klassen für den ersten Jahrgang an der neuen Gesamtschule vor.

In diesem Jahr sollten sich aber dennoch alle Kinder und Eltern, die den Wunsch nach längerem gemeinsamem Lernen haben, für das vorgezogene Anmeldungsverfahren entscheiden. Der Ausschuss für Bildung, Schule, Sport und Freizeitgestaltung (BSSF) hat in der Sitzung am 28.01.2021 einstimmig dem Vorratsbeschluss auf Einrichtung einer zusätzlichen Mehrklasse zugestimmt. Wir gehen davon aus, dass der Stadtrat in seiner Sitzung am 01.02.2021 dem Beschluss des BSSF folgen wird.

Damit wird dann in dem Fall, dass sich mehr als 108 Grundschüler und Grundschülerinnen der 4ten Klassen mit regulärem Wohnsitz im Stadtgebiet Rösrath an der Gesamtschule anmelden die Verwaltung beauftragt, diese zusätzliche 5te Klasse bei der Bezirksregierung zu beantragen.

Hier noch mal worum es an einer Gesamtschule grundsätzlich geht:

Die Gesamtschule ist:

- „Eine Schule für alle“ an der alle Schüler und Schülerinnen entsprechend der UN-Konvention zum Gemeinsamen Unterricht (GU), gleich welcher Schulempfehlung in Klasse 4, ab dem 5.ten Schuljahr länger gemeinsam lernen, eben „eine Schule für alle“.

- Eine Schule, an der individuelle Förderung ernst genommen und auf Selektion weitgehend verzichtet wird, damit jedem Kind so lange wie möglich alle Wege zu einem den eigenen Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss offenstehen.

- Eine Schule, in der alle Schulabschlüsse bis zum Abitur nebeneinander vergeben werden: der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und nach Klasse 10, der mittlere Abschluss (Fachoberschulreife) und der mittlere Abschluss mit Qualifikationsvermerk (Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Oberstufe) nach Klasse 10, die Fachhochschulreife (Fachabitur schulischer Teil) nach Klasse 12 und Allgemeine Fachhochschulreife (Abitur) nach Klasse 13.

- Eine Schule, an der Berufswahlorientierung genauso ihren Platz hat wie die Studienvorbereitung.

Näheres über die Städtische Gesamtschule Rösrath findet sich auf der Homepage der Schule unter:

Außerdem zum Weiterlesen: