Kommunaler Verkehr in verkehrsberuhigten Zonen

22.02.23 –

Seit Jahrzehnten setzen sich Bündnis 90/die Grünen für eine soziale Verkehrswende ein.
Familien, Radfahrer, Fußgänger und auf barrierefreie Straßen angewiesene Verkehrsteilnehmer*innen sollen ihre Chance bekommen - ebenso wie der ÖPNV.
Oft setzt eine sehr enge Straßengestaltung aus den vergangenen Jahrzehnten Grenzen für die schwächeren Mitbürger*innen. Es fehlt schlicht an sicheren Verkehrswegen für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, Kinder und auch für Menschen mit Behinderung. Damit wir uns nicht weiter auf das Automobil alleine verlassen müssen, vertreten wir die Forderung nach:
- breiteren Gehwegen
- verkehrsberuhigten Zonen (vor allem in von Kindern und Senior*innen genutzten Gebieten)
- sicheren Verkehrswegen
- grüne Flächen und Vorgärten statt versiegelte Flächen
- ein Miteinander von Verkehrsteilnehmer*innen

In Rösrath müssen dabei die Interessen der anwohnenden Bürger*innen UND den zuständigen Straßenbaubehörden (Straßen NRW, Kreis und städtische Verwaltung) berücksichtigt werden.
Rösrath ist sowohl Stadt als auch inmitten der ländlichen Region verantwortlich für die Verbindung der dörflich strukturierten Stadtteile und so mit vielfältigen Aufgaben betraut.

Verkehrsberuhigte Zonen können derartig gestaltet sein, dass grüne Inseln sich mit Abstell- und Fahrbahnflächen abwechseln und sollten zudem verdeutlichen, daß 15 km/h eine Geschwindigkeitsobergrenze in diesen bewohnten und oft auch bespielten Straßenbereichen ist. Alternativ dazu kann auch mit breiten Gehwegen und ebenfalls abwechselnd gestalteten Fahrbahnen und Parktaschen von der gewohnt geradlinig angelegten Tradition abgewichen werden. Das bedeutet aber auch eine aufwändigere Planung und setzt voraus, dass der mäßig vorhandene Verkehrsraum von Grundstückseigentümern nicht zusätzlich eingeengt wird, indem Bebauungen möglichst knapp an diese Straßen durchgeführt werden und auch Bepflanzungen müssen Raum für die Bürger*innen im Verkehrsraum lassen. Das erfordert Pflege und Mitwirkung.

Die Grünen setzen sich schon lange für Tempo 30 im Stadtzentrum sowie abseits der Hauptstraßen ein. Wir hoffen sehr, daß wir alle Fraktionen bald von den Vorteilen überzeugen können.

Kategorie

Ausschüsse | Mobilität

Aktuelle Termine

< April 2024 >
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;