

26.01.21 –
Der Radverkehr in Rösrath nimmt zu - auch bedingt durch die Zunahme von e-Bikes und e-Lastenrädern. Das ist zuerst eine tolle Entwicklung, die aber auch Herausforderungen mit den anderen Verkehrsteilnehmern mit sich bringt.
Auf Einladung der Grünen Rösrath haben sich radbegeisterte BürgerInnen (selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln) am 12. Januar 2021 getroffen, um neben einem ersten Kennlernen gemeinsam Ideen für die Weiterentwicklung des Radverkehrs in Rösrath zusammenzutragen.
Begonnen wurde mit der Statusübersicht des Rösrather Radverkehrskonzeptes, gefolgt von der Information aktueller Initiativen wie Roesrad.de oder Roesrath-Velocity.de.
Den Hauptteil der Veranstaltung bildete die gemeinsame Ideensammlung - hierbei wurden zu Themenfeldern wie Radwegenetz, Radpendlerrouten oder Mobilitätsstationen konzeptionelle Aspekte und Einzelmaßnahmen aufgenommen.
Nächste Schritte werden vereinzelte Maßnahmen und die Erfassung potentieller Standorte für neue Radständer sein.
In einem nächsten gemeinsamen Termin – der für Ende Februar ins Auge gefasst wurde - soll ein Grobkonzept für ein Radwegenetz mit Alternativrouten für Rösrath skizziert werden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die sehr rege Diskussion und das positive Feedback!
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]