Rösrath bekommt ein erstklassiges Schulzentrum

26.01.23 –

Gestern ging es in der Aula FvS um den nächsten Bauabschnitt für Gesamtschule und Gymnasium.

Nachdem beide Schulen mit den Raumplanungen des alten Planers unzufrieden waren, haben Politik und Stadtverwaltung die Reißleine gezogen und mit BeWegen und Educia neue Planer beauftragt. Die Raumplanung ist auf ein 10-Zügigkeit des Schulzentrums ausgerichtet, derzeit für beide Schulen 5 Züge.
Theoretisch soll auch 6/4 oder 7/3 möglich sein. Ob die Planung diese Flexibilität wirklich hergibt, bleibt abzuwarten, wenn es an die konkreten Schritte geht.
Es wurde Wert auf Jahrgangs-Cluster und Lehrerarbeitsplätze bzw. Lehrerzimmer je Cluster gelegt. Schulhöfe für beide Schulen und auch ein gemeinsamer Schulhof werden realisiert werden.
So kennen es alle, die schon bei der Planung für die Sekundarschule dabei waren bereits aus der damaligen Planung.

Zum Leidwesen der Grünen war das bei der Revitalisierung Schulzentrum kein Thema mehr, wird aber glücklicherweise jetzt wieder aufgenommen.

Nötig werden je Schule ein Neubau und noch einige Änderungen im Bestand.

Die Planung wirkte durchdacht und ansprechend.
Im ersten Halbjahr 23 sollen die nötigen Beschlüsse in den Ausschüssen getroffen werden.
Die Umsetzung wird im günstigsten Fall 4 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen. Begonnen wird frühestens nach vollständigem Abschluss der derzeitigen Baumaßnahmen.
Klar ist bereits jetzt, dass Zwischenlösungen unumgänglich sind. Es wird also sicherlich nötig sein, Container als Übergang aufzustellen.

Ein kleiner Wermutstropfen zum Schluss,  über die Kosten wurde an diesem Abend nicht geredet.

Kategorie

Schule

Aktuelle Termine

< April 2024 >
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;