Zur geplanten Rückabwicklung des Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements

25.07.24 – von JB –

Wir sind entsetzt über die jüngsten Bestrebungen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und Forspark, das Klima- und Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Rösrath rückabwickeln zu wollen. Sie widerspricht nicht nur dem notwendigen, rationalen Handeln zu dieser Zeit, sondern auch unserem eigenen Wahlprogrammen/Zielen auf Bundes- oder Landesebene. Das Handeln offenbart  Flatterhaftigkeit und fehlende Überzeugungen.

1. Klimaschutz ist nicht verhandelbar: Angesichts der globalen Klimakrise ist es unverantwortlich, bestehende Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit zurückzunehmen oder nicht auszubauen. Diese Maßnahmen sind essenziell, um die Lebensqualität in Rösrath zu sichern und zukünftigen Generationen, unseren Kindern und Enkeln, eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

2. Nachhaltigkeit als Zukunftsinvestition: Nachhaltigkeitsmanagement ist keine Belastung, sondern eine Investition in die Zukunft unserer Stadt. Es trägt dazu bei, Ressourcen effizient zu nutzen, Kosten zu senken und die Attraktivität Rösraths als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu erhöhen.

3. Aktiver Klimaschutz ist eine kommunale Aufgabe: Klimaschutz ist keine Aufgabe, die allein von einer Partei oder der Bundes- und Landespolitik gelöst werden kann. Er zeigt sich durch die konkrete Umsetzung in den Städten und Kommunen. Nur durch lokale Maßnahmen können wir wirkliche Fortschritte erzielen.

4. Klimaschutz bedeutet Generationengerechtigkeit: Nachhaltiger Klimaschutz sorgt dafür, dass wir nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben. Anstatt Stellen im Klimaschutzmanagement nicht zu besetzen, sollten wir darüber nachdenken, wie wir den Einfluss dieser Positionen weiter erhöhen können, um eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft zu sichern.

5. Gemeinsame Verantwortung: Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Gemeinschaftsaufgaben, die nur durch die Zusammenarbeit aller politischen Kräfte erfolgreich bewältigt werden können. Wir appellieren an die Fraktionen von CDU, SPD, FDP und Forspark, ihre Entscheidung zu überdenken und sich gemeinsam mit uns für eine nachhaltige Zukunft Rösraths einzusetzen.

Unser Appell:

Wir fordern die genannten Fraktionen auf, die geplante Rückabwicklung des Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements zu stoppen und stattdessen konstruktiv an der Weiterentwicklung und Verbesserung der bestehenden Maßnahmen mitzuwirken. Nur durch ein gemeinsames Engagement können wir den Herausforderungen des Klimawandels wirksam begegnen und Rösrath zu einer zukunftsfähigen Stadt machen.

Energie und Umwelt | Mobilität | Stadtrat