Klimafolgenanpassung für Kommunen

18.11.22 –

Diesem Thema widmete sich der Zukunftsauschuss vom 16.11.2022.

In einem Vortrag des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIFU) erläuterte Frau Willen, was eine Kommune da so alles machen kann und wo die DIFU beratend unterstützt.

Anhand vieler Praxisbeispiele wurden auch für Rösrath Handlungsoptionen aufgezeigt. Natürlich passiert auch schon einiges, sei es privat oder seitens der Stadt, aber wir haben sicher noch Luft nach oben.

Maßnahmen gegen Hochwasser, bzw. Starkregen und Hitze waren die Hauptaspekte des Vortrags.

 

 

Hier einige Beispiele, die zeigen, wie facettenreich die Maßnahmen sein können:

  • Rietberg: Klimaschützen-Karte mit Möglichkeit für die BürgerInnen, Klimaprojekte in Rietberg zu melden und zu finden
  • Pirmasens: mehrfach ausgezeichnete Überflutungsvorsorge in Waldgebieten mit Gefälle
  • Gütersloh: Gründachkataster, wo geht was?
  • Dortmund: Mobiles Grün
  • Aachen: Grün- und Gestaltungssatzung
  • Burbach: Hitze-Tipps für Senioren (Broschüre)
  • Oldenburg: Lokale Versickerungsmöglichkeiten an fast allen Nebenstraßen

Besonders empfiehlt Frau Willen den Ratgeber des DIFU für klimagerechtes Bauen, den man sich hier kostenlos herunterladen kann..

Aktuelle Termine

< April 2024 >
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;