

11.06.21 –
Der SPV-Ausschuss hatte dieses Mal eine überschaubare Agenda – was nicht immer auch eine kurze Sitzungsdauer bedeutet.
Zwei zentrale Punkte waren die Anträge der Kooperation CDU und Grüne. Beim ersten Thema des „Konzeptes für Radabstellanlagen“ stellte die Verwaltung den aktuellen Umsetzungs- und weiteren Planungsstand vor. Neben Diskussionen zu Stellplätzen an Schulen oder für die größer werdende Zahl an Lastenrädern wurde beim Thema der Kosten auf die Haushaltsinformationen im Herbst hingewiesen.
Beim zweiten Thema, dem Konzept zur Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer, zeigte sich, dass die Möglichkeiten zur Verbesserung von Radinfrastruktur und Verkehrssicherheit gegenüber den Bedenken überwiegen – somit wurde dem Antrag mit großer Mehrheit fraktionsübergreifend zugestimmt.
Ein passender Kommentar der Verwaltung zu den beiden Punkten: „Das Thema Radverkehr ist berechtigterweise in den Fokus gerückt“
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]