Es kommt auf JEDE Entscheidung an.

Der Weltklimarat hat unlängst seinen jüngsten Bericht zum Klimawandel herausgebracht. Noch besteht Hoffnung, aber nur, wenn wir schnell handeln.

28.03.23 –

Der Weltklimarat (IPCC) ist eine Einrichtung der der Vereinten Nationen.

In seinem Auftrag tragen Fachleute weltweit das aktuelle, wissenschaftlich gesicherte Wissen aus allen relevanten Bereichen der Forschung zusammen und stellt Ursachen, Folgen sowie Risiken des Klimawandels dar. Er zeigt zudem Möglichkeiten auf, wie die Menschheit den Klimawandel mindern und wie sie sich daran anpassen kann.

Der Weltklimarat bietet damit wissenschaftliche Grundlagen für politische Entscheidungen.

Er ist also ein politisch neutrales Expertengremium, dem Fachleute aus der ganzen Welt angehören. Seine Aussagen basieren ausschließlich auf gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Der Weltklimarat macht zum Klimawandel u.a. folgende einfache Aussagen:

• Das Zeitfenster, in dem wir eine lebenswerte Zukunft für alle erreichen können, schließt sich schnell.
  • Wir können uns keine weiteren Verzögerungen bei der Umstellung auf saubere, erneuerbare Energien und der Senkung der Emissionen leisten.
  • Das ist eine große Aufgabe, und deshalb kommt es auf jedes Handeln an, auf jedes bisschen Erwärmung, auf jedes Jahr, auf jede Entscheidung.

Energie und Umwelt | Mobilität | Überregional