Nachhaltigkeit in Rösrath: 1. Keine Armut

25.04.23 –

Wir halten die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie in Rösrath gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für sinnvoll und erforderlich. Viele Kommunen haben es uns bereits vorgemacht. Diese Strategien gibt es auf allen Ebenen inkl. Bund und NRW. Sie müssen auf kommunaler Ebene fortgesetzt werden.

Wir stellen daher in der nächsten Zeit in loser Abfolge einige der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN vor und wie sich diese auf die Kommune abbilden.

1. Keine Armut:

Das UN-Nachhaltigkeitsziel "Keine Armut" ist ehrgeizig und will nicht weniger als die Armut weltweit beenden. Dieses Ziel ist nur durch eine umfassende Zusammenarbeit auf allen Ebenen erreichbar, einschließlich der Kommunen.

Die Umsetzung des Ziels "Keine Armut" in den Kommunen erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die alle Aspekte des Lebens in Betracht zieht, die zur Armut beitragen können.

Ein erster wichtiger Schritt besteht darin, eine umfassende Bewertung der Bedürfnisse und Herausforderungen der Kommune durchzuführen. Hierbei sollten Faktoren wie Arbeitslosigkeit, unzureichende Wohnverhältnisse und geringe Bildungsniveaus berücksichtigt werden.

Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie könnten also Pläne sein, die darauf abzielen, die Armut in der Gemeinde zu reduzieren.

Ein Faktor ist dabei die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Förderung von lokalen Unternehmen. Hierzu können gezielte Investitionen in die lokale Wirtschaft und Infrastruktur beitragen.

Gleichzeitig sollte Bildung und Ausbildung als wichtige Schlüssel zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Menschen gefördert werden.

Ausreichend sozialer Wohnungsbau ist eine weitere wichtige Komponente.

Insgesamt erfordert die Umsetzung des Ziels "Keine Armut" in den Kommunen einen umfassenden Ansatz, der die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Gemeinde berücksichtigt. Es ist wichtig, dass alle Akteure zusammenarbeiten und gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um die Armut zu bekämpfen und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Konkret in Rösrath (Zahlen aus 2020):

Kinderarmut:  9,95%

Jugendarmut: 7,94%