Zum Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Verkehr am 5.6.2023

07.06.23 –

Kernthema des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Verkehr (SPV) war die Offenlegung des BP121 für die Altvolberger Wiese:

Da diese Siedlung bereits einen hohen EFH-Anteil besitzt, fordern wir ein ökologisch und sozial richtungsweisendes Konzept für dieses Gebiet. Da ist aus unserer Sicht neben Themen wie Dachbegrünung oder PV-Anlagen noch einiges mehr notwendig – und um diese Aspekte auch festzuhalten, sehen wir die Notwendigkeit der Fixierung über einen städtebaulichen Vertrag bzw. einen Erschließungsvertrag:

• Ein kaltes Nahwärmekonzept bedeutet zum einen ein innovatives und zukunftsweisendes Angebot für die Stadtwerke, zum anderen bietet dies für die Eigentümer eine attraktive Möglichkeit der regenerativen Wärmeerzeugung
  • Eine Mobilstation mit Stell- und Lademöglichkeiten für Car-Sharing und Leihräder / Lastenräder – aus unserer Sicht schafft nur solch ein attraktives Angebot Alternativen für Anwohner zum Verzicht auf Zweit- und Drittwagen. Der in der aktuellen Planung dargestellte Platz ist für uns nicht ausreichend für ein solches Angebot
  • Eine KITA ist ein Notwendigkeit für Forsbach – hier muss alles getan werden, um möglichst bald Planungssicherheit zu haben

Da unserem Vorschlag, dies in die aktuelle Offenlegung mit einzubringen, nicht stattgegeben wurde werden wir nun versuchen, diese Themen im weiteren Prozessverlauf verbindlich zu platzieren. Leider konnten wir weder Investor noch Politik von einer funktionalen und förderfähigen Mobilstation überzeugen. Das Änderungen im laufenden Verfahren ein frommer Wunsch bleiben, haben Verwaltung und Politik deutlich klar gemacht.

Ausschüsse | Bebauung