
Energie und Umwelt sind zwei wesentliche Themenbereiche, die untrennbar mit jeder Klimadiskussion verknüpft sind.
Der Energiehunger der technisierten Gesellschaft wird derzeit zu großen Teilen nicht nachhaltig, also unter Nutzung nicht nachwachsender Rohstoffe gedeckt.
Die fehlende Nachhaltigkeit ist beim Thema Umwelt noch leichter zu erkennen. Noch immer steigt z.B. der Flächenverbrauch und der Platz auf der Erde ist endlich.
Hinzu kommt, dass beides schlecht für die CO2-Bilanz ist.
Natürlich sind kommunale Handlungsmöglichkeiten begrenzt. Was sich in diesem Bereich aber trotzdem tut, erfahren sie hier.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]